Ridge Preservation

  • Ridge Preservation
    Alveole mit Knochenwanddefekt
  • Ridge Preservation
    Schutz der bukkalen Knochenwand mit einer Membran
  • Ridge Preservation
    Füllen der Alveole mit Knochenersatzmaterial
  • Ridge Preservation
    Abdecken der Alveole mit einer Membran
  • Ridge Preservation
    Festigung des Knochenersatzmaterials
  • Ridge Preservation
    Heilung der Alveole
  • Ridge Preservation
    Knöcherne Regeneration der Alveole
Der Begriff “Ridge Preservation” bezeichnet die Behandlung von Alveolen mit 1-3 intakten Wänden, mindestens eine Knochenwand der Alveole weist eine Dehiszenz oder einen Fenestrationsdefekt auf. Dieser Knochendefekt kann, insbesondere wenn er in der fazialen oder lingualen Knochenwand lokalisiert ist, das Einwachsen von fibrösem Reparationsgewebe in die Alveole ermöglichen und dort einen erheblichen Platz einnehmen. Dieses führt zu einer Reduktion des Knochenvolumens und kann die Implantatsetzung erschweren. Um ein Einwachsen von Reparationsgewebe zu verhindern, kann eine Barrieremembran wie die Jason® membrane am Defekt appliziert werden.

Exposition der Membran

Eine Exposition der Jason® membrane (oder collprotect® membrane) sollte vermieden werden da dieses eine schnelle bakterielle Resorption begünstigen kann. Dieses kann zu einer signifikanten Reduktion der Standzeit der Membran führen. Wenn eine instabile Weichgewebssituation vorliegt oder eine Wunddehiszenz zu befürchten ist, empfiehlt es sich, ein Jason® fleece (ggf. in Antibiotika getränkt) über der Membran zu platzieren, um den heilenden Bereich zu schützen.

Bukkaler Knochendefekt nach Zahnextraktion - Dr. D. Jelušić
Bukkaler Knochendefekt nach Zahnextraktion - Dr. D. Jelušić

Die einzigartigen Eigenschaften der Jason® membrane, wie beispielsweise geringe Dicke, Festigkeit im trockenen Zustand und langsame Degradation, gewährleisten eine einfache Handhabung des Materials und ermöglichen eine ungestörte Heilung von Alveole und Defekt. Bei der Behandlung kleiner ossärer Defekt, stellt collprotect® membrane eine gute Alternative dar.

Um die ossäre Regeneration zu fördern, sollte die Alveole mit einem osteokonduktiven Knochenersatzmaterial gefüllt werden. Dieses dient als Platzhalter und Leitgerüst für das Einwachsen von Vorläuferzellen. Die Vorläuferzellen migrieren in Alveole und Defekt, differenzieren sich zu Osteoblasten und bilden neue Knochenmatrix. Eine Mischung aus cerabone® und maxgraft® ist dabei eine exzellente Kombination. Während der bovine Knochen eine langzeitige Volumenstabiliät des augmentierten Bereichs gewährleistet, bestehen die allogenen Granula aus mineralisiertem Kollagen, fördern eine schnelle Integration und Remodeling und begünstigen damit die Bildung festen vitalen Knochens. Alternativ können auch cerabone® Granula oder Granula des synthetischen maxresorb® allein angewendet werden. Insbesondere dann, wenn eine Einheilzeit von mindesten 5-6 Monaten geplant ist.

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