maxgraft® cortico
Die richtige Größe des Plättchens kann nach Präparation eines Mukoperiostlappens oder präoperativ durch Verwendung einer digitalen Planungssoftware ermittelt werden. Mit Hilfe einer Diamantscheibe wird die Größe des Plättchens extraoral entsprechend angepasst. Das Plättchen wird mit Distanz am Kiefer positioniert und die Vorbohrung durch Plättchen und ortsständigen Knochen gesetzt. Anschließend kann es mit Osteosyntheseschrauben auf Distanz fixiert werden.
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Defektfüllung
Um die Heilung zu unterstützen, kann partikuläres Knochenersatzmaterial (z.B. maxgraft® Granula) zum Auffüllen des Defekts verwendet werden. Das enthaltene Kollagen ermöglicht eine sehr gute Osteokonduktion und ermöglicht ein vollständiges Remodelling. Auch das Mischen mit autologen Chips oder zerkleinerten PRF-Matrizes kann die Knochenneubildung fördern.
Defektfüllung
Um die Heilung zu unterstützen, kann partikuläres Knochenersatzmaterial (z.B. maxgraft® Granula) zum Auffüllen des Defekts verwendet werden. Das enthaltene Kollagen ermöglicht eine sehr gute Osteokonduktion und ermöglicht ein vollständiges Remodelling. Auch das Mischen mit autologen Chips oder zerkleinerten PRF-Matrizes kann die Knochenneubildung fördern.
Defektfüllung
Um die Heilung zu unterstützen, kann partikuläres Knochenersatzmaterial (z.B. maxgraft® Granula) zum Auffüllen des Defekts verwendet werden. Das enthaltene Kollagen ermöglicht eine sehr gute Osteokonduktion und ermöglicht ein vollständiges Remodelling. Auch das Mischen mit autologen Chips oder zerkleinerten PRF-Matrizes kann die Knochenneubildung fördern.
Defektfüllung
Um die Heilung zu unterstützen, kann partikuläres Knochenersatzmaterial (z.B. maxgraft® Granula) zum Auffüllen des Defekts verwendet werden. Das enthaltene Kollagen ermöglicht eine sehr gute Osteokonduktion und ermöglicht ein vollständiges Remodelling. Auch das Mischen mit autologen Chips oder zerkleinerten PRF-Matrizes kann die Knochenneubildung fördern.
Defektfüllung
Um die Heilung zu unterstützen, kann partikuläres Knochenersatzmaterial (z.B. maxgraft® Granula) zum Auffüllen des Defekts verwendet werden. Das enthaltene Kollagen ermöglicht eine sehr gute Osteokonduktion und ermöglicht ein vollständiges Remodelling. Auch das Mischen mit autologen Chips oder zerkleinerten PRF-Matrizes kann die Knochenneubildung fördern.
Defektfüllung
Um die Heilung zu unterstützen, kann partikuläres Knochenersatzmaterial (z.B. maxgraft® Granula) zum Auffüllen des Defekts verwendet werden. Das enthaltene Kollagen ermöglicht eine sehr gute Osteokonduktion und ermöglicht ein vollständiges Remodelling. Auch das Mischen mit autologen Chips oder zerkleinerten PRF-Matrizes kann die Knochenneubildung fördern.
Rehydrierung
Eine Rehydrierung von maxgraft® cortico wird empfohlen. Eine Rehydrierung in Kochsalzlösung (zehn Minuten) erhöht nachweislich die Flexibilität des Materials, vereinfacht die Handhabung und verringert somit das Risiko eines Plattenbruchs. Aufgrund der Zusammensetzung von 100% kortikalem Knochen ist eine signifikante Flüssigkeitsaufnahme nicht zu erwarten.
Rehydrierung
Eine Rehydrierung von maxgraft® cortico wird empfohlen. Eine Rehydrierung in Kochsalzlösung (zehn Minuten) erhöht nachweislich die Flexibilität des Materials, vereinfacht die Handhabung und verringert somit das Risiko eines Plattenbruchs. Aufgrund der Zusammensetzung von 100% kortikalem Knochen ist eine signifikante Flüssigkeitsaufnahme nicht zu erwarten.
Rehydrierung
Eine Rehydrierung von maxgraft® cortico wird empfohlen. Eine Rehydrierung in Kochsalzlösung (zehn Minuten) erhöht nachweislich die Flexibilität des Materials, vereinfacht die Handhabung und verringert somit das Risiko eines Plattenbruchs. Aufgrund der Zusammensetzung von 100% kortikalem Knochen ist eine signifikante Flüssigkeitsaufnahme nicht zu erwarten.
Rehydrierung
Eine Rehydrierung von maxgraft® cortico wird empfohlen. Eine Rehydrierung in Kochsalzlösung (zehn Minuten) erhöht nachweislich die Flexibilität des Materials, vereinfacht die Handhabung und verringert somit das Risiko eines Plattenbruchs. Aufgrund der Zusammensetzung von 100% kortikalem Knochen ist eine signifikante Flüssigkeitsaufnahme nicht zu erwarten.
Rehydrierung
Eine Rehydrierung von maxgraft® cortico wird empfohlen. Eine Rehydrierung in Kochsalzlösung (zehn Minuten) erhöht nachweislich die Flexibilität des Materials, vereinfacht die Handhabung und verringert somit das Risiko eines Plattenbruchs. Aufgrund der Zusammensetzung von 100% kortikalem Knochen ist eine signifikante Flüssigkeitsaufnahme nicht zu erwarten.
Fixierung
maxgraft® cortico sollte bewegungsfrei in adäquater Distanz zum ortsständigen Knochen zur Schaffung eines stabilen Spaltraums fixiert werden. Die Position sollte so gewählt sein, dass das inserierte Implantat am Ende mindestens 1 mm Abstand zum Plättchen hat. Vorbohrungen sind empfehlenswert. Es wird empfohlen, für das Vorbohren einen kleineren Durchmesser als den Durchmesser der später eingebrachten Schrauben zu verwenden. Schrauben aus chirurgischem Stahl mit einem Durchmesser von 1,0-1,2 mm oder Titan mit 1,2-1,4 mm und einer Länge von 8-11 mm sind für die meisten Defekte geeignet. Die Verwendung von Osteosyntheseschrauben mit flachem Kopf wird dringend empfohlen.
Fixierung
maxgraft® cortico sollte bewegungsfrei in adäquater Distanz zum ortsständigen Knochen zur Schaffung eines stabilen Spaltraums fixiert werden. Die Position sollte so gewählt sein, dass das inserierte Implantat am Ende mindestens 1 mm Abstand zum Plättchen hat. Vorbohrungen sind empfehlenswert. Es wird empfohlen, für das Vorbohren einen kleineren Durchmesser als den Durchmesser der später eingebrachten Schrauben zu verwenden. Schrauben aus chirurgischem Stahl mit einem Durchmesser von 1,0-1,2 mm oder Titan mit 1,2-1,4 mm und einer Länge von 8-11 mm sind für die meisten Defekte geeignet. Die Verwendung von Osteosyntheseschrauben mit flachem Kopf wird dringend empfohlen.
Fixierung
maxgraft® cortico sollte bewegungsfrei in adäquater Distanz zum ortsständigen Knochen zur Schaffung eines stabilen Spaltraums fixiert werden. Die Position sollte so gewählt sein, dass das inserierte Implantat am Ende mindestens 1 mm Abstand zum Plättchen hat. Vorbohrungen sind empfehlenswert. Es wird empfohlen, für das Vorbohren einen kleineren Durchmesser als den Durchmesser der später eingebrachten Schrauben zu verwenden. Schrauben aus chirurgischem Stahl mit einem Durchmesser von 1,0-1,2 mm oder Titan mit 1,2-1,4 mm und einer Länge von 8-11 mm sind für die meisten Defekte geeignet. Die Verwendung von Osteosyntheseschrauben mit flachem Kopf wird dringend empfohlen.
Fixierung
maxgraft® cortico sollte bewegungsfrei in adäquater Distanz zum ortsständigen Knochen zur Schaffung eines stabilen Spaltraums fixiert werden. Die Position sollte so gewählt sein, dass das inserierte Implantat am Ende mindestens 1 mm Abstand zum Plättchen hat. Vorbohrungen sind empfehlenswert. Es wird empfohlen, für das Vorbohren einen kleineren Durchmesser als den Durchmesser der später eingebrachten Schrauben zu verwenden. Schrauben aus chirurgischem Stahl mit einem Durchmesser von 1,0-1,2 mm oder Titan mit 1,2-1,4 mm und einer Länge von 8-11 mm sind für die meisten Defekte geeignet. Die Verwendung von Osteosyntheseschrauben mit flachem Kopf wird dringend empfohlen.
Fixierung
maxgraft® cortico sollte bewegungsfrei in adäquater Distanz zum ortsständigen Knochen zur Schaffung eines stabilen Spaltraums fixiert werden. Die Position sollte so gewählt sein, dass das inserierte Implantat am Ende mindestens 1 mm Abstand zum Plättchen hat. Vorbohrungen sind empfehlenswert. Es wird empfohlen, für das Vorbohren einen kleineren Durchmesser als den Durchmesser der später eingebrachten Schrauben zu verwenden. Schrauben aus chirurgischem Stahl mit einem Durchmesser von 1,0-1,2 mm oder Titan mit 1,2-1,4 mm und einer Länge von 8-11 mm sind für die meisten Defekte geeignet. Die Verwendung von Osteosyntheseschrauben mit flachem Kopf wird dringend empfohlen.
Flexibilität
maxgraft® cortico kann nicht der Kieferkammkontur folgend gebogen werden. Das Plättchen ist vollständig mineralisierter kortikaler Knochen und nicht flexibel. Das Plättchen kann mit dem cortico trimmer zugeschnitten werden. Für den Frontzahnbereich empfiehlt es sich, maxgraft® cortico in zwei Teile zu schneiden und diese der Kieferkammkontur folgend zu fixieren.
Flexibilität
maxgraft® cortico kann nicht der Kieferkammkontur folgend gebogen werden. Das Plättchen ist vollständig mineralisierter kortikaler Knochen und nicht flexibel. Das Plättchen kann mit dem cortico trimmer zugeschnitten werden. Für den Frontzahnbereich empfiehlt es sich, maxgraft® cortico in zwei Teile zu schneiden und diese der Kieferkammkontur folgend zu fixieren.
Flexibilität
maxgraft® cortico kann nicht der Kieferkammkontur folgend gebogen werden. Das Plättchen ist vollständig mineralisierter kortikaler Knochen und nicht flexibel. Das Plättchen kann mit dem cortico trimmer zugeschnitten werden. Für den Frontzahnbereich empfiehlt es sich, maxgraft® cortico in zwei Teile zu schneiden und diese der Kieferkammkontur folgend zu fixieren.
Flexibilität
maxgraft® cortico kann nicht der Kieferkammkontur folgend gebogen werden. Das Plättchen ist vollständig mineralisierter kortikaler Knochen und nicht flexibel. Das Plättchen kann mit dem cortico trimmer zugeschnitten werden. Für den Frontzahnbereich empfiehlt es sich, maxgraft® cortico in zwei Teile zu schneiden und diese der Kieferkammkontur folgend zu fixieren.
Flexibilität
maxgraft® cortico kann nicht der Kieferkammkontur folgend gebogen werden. Das Plättchen ist vollständig mineralisierter kortikaler Knochen und nicht flexibel. Das Plättchen kann mit dem cortico trimmer zugeschnitten werden. Für den Frontzahnbereich empfiehlt es sich, maxgraft® cortico in zwei Teile zu schneiden und diese der Kieferkammkontur folgend zu fixieren.
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